Apache Access- und Error-Log (access_log, error_log)

Auf unseren Servern können Sie das Apache error_log sowie das access_log für Ihre Domains einsehen. Dies erleichtert das Finden von Fehlern auf Ihrer Webseite enorm, da z.B. PHP-Fehler hier ausgegeben werden und so schnell die Ursache auffindbar ist. Auch Fehler die während des Betriebs Ihrer Webseite nicht direkt ersichtlich sind werden hier erfasst und können so auch zu einem späteren Zeitpunkt gefunden werden.

Auf die Logs (Protokolle) können Sie über die Administrationsoberfläche "Plesk" Ihres Webspace zugreifen. Klicken Sie dazu in Plesk auf "Websites & Domains", wählen Sie die entsprechende Domain und klicken Sie anschließend auf den Button "Protokolle" bzw. auf "Logs", wenn Sie Plesk auf englisch nutzen.

Alternativ können Sie die genannten Log-Files im Ordner "/logs", der z.B. per FTP oder über den File Manager erreichbar ist, finden.

/logs/access_log
/logs/error_log

Warnungen bezüglich des SSL-Zertifikats

Folgende Meldung kann mehrfach im error_log erscheinen, da Ihre Domain(s) natürlich anders lauten, als die Namen unserer Server. Diese Meldungen können folglich ignoriert werden:

[warn] RSA server certificate CommonName (CN) `xxx‘ does NOT match server name!?

Wenn Sie kein eigenes SSL-Zertifikat bei uns nutzen, kann diese Meldung entfernt werden, etwa um die Übersichtlichkeit zu verbessern, indem Sie den Punkt "SSL-Unterstützung" über die Administrationsoberfläche Ihres Webspace deaktivieren und speichern.

Den Punkt "SSL-Unterstützung" finden Sie, wenn Sie in Ihrer Administrationsoberfläche "Plesk" auf "Websites & Domains" klicken und anschließend auf dieser Seite bei der jeweiligen Domain auf "Hosting-Einstellungen" klicken. Entfernen Sie den Haken bei "SSL-Unterstützung" für jede Domain für die Sie kein SSL-Zertifikat nutzen.